Grundschule Marienthal

Ausgangssituation:

Die Grundschule erhielt im Rahmen einer Erweiterung einen Neubau mit einer Mensa im EG sowie Klassenräume und eine Bibliothek im OG. Eine bestehende Vorplanung der Architektin Beate Prügner diente als Grundlage für den Teamprozess zur Umsetzung einer ganztägig nutzbaren Bibliothek.

Zusätzlich sollte ein großer Ganztagsraum Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder bekommen.

Wunschzettel:

Mit den Nutzern der Schule und des Ganztagsträgers Uhlennudelclub wurde die vorhandene Planung angepasst und aktualisiert. Neben reichlich Platz für die umfangreiche Bibliothek der Schule sollten Nischen und Rückzugsorte entstehen, in denen Kinder alleine oder zu zweit in Ruhe in Büchern stöbern können. Es war der Wunsch, unterschiedlichste Aufenthaltsqualitäten zu gestalten.

Lösung:

In der Bibliothek wurden die Regale als raumtrennende Elemente eingesetzt, und die unterschiedlich hohen und tiefen Fenster wurden zu Sitznischen erweitert. Ein Loungepodest kann auch für kleine Input-Einheiten genutzt werden und eine Hängematte lädt zum chillen ein. Durch schöne Farben und hochwertige Materialien bekommt der Raum einen sehr schönen Charakter.

Im Ganztagsraum entstand neben einem Rückzugs- und Spielpodest ein großes Regal zur Aufbewahrung von Büchern und Spielen mit 3 Wohnwaben mit integrierten Schallschutzelementen.

Bibliothek
Bibliothek