Grundschule Max Eichholz Ring

Ausgangssituation:

Auf dem Schulgelände wurde ein „Hamburger Klassenhaus“ als zweistöckiger Zubau realisiert. Hier sind sowohl Klassenräume untergebracht als auch in jeder Etage eine große Multifunktions-Fläche. Die Stockwerke sind als Cluster errichtet, sodass die große Fläche komplett frei zu gestalten war.

Wunschzettel:

Gestaltung der großen Flächen für die Nutzung der Vor – und Nachmittagsangebote. Die Kinder sollen möglichst viele unterschiedliche Orte mit klaren Funktionen und dennoch freien Bereichen erhalten.

Im Erdgeschoss soll ebenfalls Raum für Bewegungsangebote sein.

Das Material für Vor- und Nachmittags Angebote sollte in Mulltifunktionsschränken jederzeit gut erreichbar sein.

Lösung:

Der Gesamtraum wird durch eine runde Podeststruktur in drei Bereiche gegliedert. Obwohl die Mitte auch einen Durchgang von einem Gebäudeteil in den anderen ermöglicht, kann hier mit eine Klassenstärke eine Gesprächsrunde auf Stufenpodesten stattfinden. Die Podesthöhe ist den Tischen angepasst und dient so gleichzeitig an der Rückseite als Bank. Ein integriertes Hochpodest bietet auf der oberen Ebene einen ruhigen Rückzugsort, darunter Raum für Rollenspiel.  Im Fensterbereich sind durch Trennwände einzelne Nischen abgegrenzt, um ungestörtes Spiel oder konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen. In den großen Lernmittelschränken ist viel Platz für Material, die Schiebetüren sind gleichzeitig Magnet und Whiteboard Wände. In jedem Lernmittelschrank sind zwei Themenwagen integriert die von den Pädagog*innen flexibel bestückt werden können und auch noch ein kleines abschließbares Eigentumsfach haben.

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