Grundschule Kielortallee

Ausgangssituation:

Die bisherige Planung der ganztägig genutzten Multiflächen passte nicht zu den unterschiedlichen Bedürfnissen der jeweiligen Jahrgänge. Es fehlte eine klar gliedernde Struktur, um differenzierte Bereiche besser nutzen zu können.

Wunschzettel:

Neben dem Wunsch, den vorhandenen Raum zu strukturieren, brauchte es dringend Rückzugsorte für die Kinder sowie unterschiedliche Fächer für Lern- und Spielmaterialien. Aufgrund eines begrenzten Budgets wurde versucht, auf 6 unterschiedlichen Flächen eine einheitliche Lösung zu finden.

Lösung:

Es entstanden wechselseitig offene Wohnmöbel mit unterschiedlich großen Staufächern und je zwei Wohnwaben als Rückzugsorte für die Kinder. Die Möbel sind in linker und rechter Ausführung entstanden und ließen sich so den verschiedenen Raumsituationen anpassen und als Raumtrennelemente einsetzen. Dadurch konnten sie kostenoptimiert hergestellt werden.

Differenzierung

Boris Breiding, Die Elbtischler

„Ich glaube es ist eine schöne, stabile und bezahlbare Lösung entstanden, die auch in anderen Raumzusammenhängen gut funktioniert“.