Ausgangssituation:
In einem Neubau mit Mensa und Klassenräumen bestand der Bedarf für einen ganztägig nutzbaren Differenzierungsraum. Im Zuge von Sanierungsarbeiten im Altbau sollten die Lehrerräume optimiert werden und zusätzlich ein Raum als PC- Arbeitsraum für die Schüler*innen eingerichtet werden.
Wunschzettel:
In den Differenzierungsräumen sollten neben Einzel- und Kleingruppenarbeitsplätzen, an denen die Kinder möglichst störungsfrei arbeiten können, auch Rückzugsorte zum chillen und für Ruhearbeit entstehen.
In den Personalräumen musste die Arbeitssituation für die Lehrer*innen deutlich verbessert werden, um entspannter und effektiver arbeiten zu können.
Für die Mensa bestand der Wunsch, bewegliche und schallabsorbierende Raumtrenner mit Zusatzfunktionen zu gestalten.
Lösung:
In beiden Differenzierungsräumen übernehmen die Podesteinbauten auch klare raumgliedernde Aufgaben. Rückzugsorte sind so bemessen, dass nicht zu viele Kinder gleichzeitig Platz haben. Unter den Podesten sind jeweils Arbeitsnischen entstanden, die mit ZAP-Borden ergänzt wurden.
Neben den schön gestalteten Lehrerarbeitsplätzen wurde der Kopierraum entsprechend der sehr intensiven Nutzung optimiert.
Die Mensa erhielt zunächst zwei Prototypen von rollbaren Trennwänden mit je einer Sitzbank und Schulranzenfächern. Die stabile schallabsorbierende Oberfläche erhielt zusätzlich Garderobenhaken.
Arndt Paasch, Schulleiter
"In der Grundschule brauchen wir Tischler, die mit uns gemeinsam kreativ sind und pädagogisch denken. In den Elbtischlern haben wir solche Partner gefunden."