Grundschule Bergstedt

Ausgangssituation: 

Im Rahmen der Sanierung der 4 Jahrgangshäuser sollte ein neues Nutzungskonzept für die ehemaligen Gruppenräume erstellt werden. Eine Vorplanung wurde mit der Architektin Beate Prügner erarbeitet.

Wunschzettel: 

Die Gruppenräume sollten zukünftig Lernfeldern wie z.B. Mathe, Bauen und Natur oder Lesen, Malen und Schreiben zugeordnet werden. Die Kinder sollten dort auch Rückzugsmöglichkeiten bekommen und die Nutzung ganztägig möglich sein.

Lösung: 

In allen Räumen wurden Rückzugsmöglichkeiten und schöne Orte für Kleingruppenarbeit unterschiedlicher Größen geschaffen. Durch Farb- und Materialwechsel im Fußboden wurden die Bereiche gut sichtbar gegliedert.

Vorhandenes Mobiliar wurde integriert, wie z.B. einfache und preisgünstige Ivar-Regale von Ikea.

Differenzierungsraum
Differenzierungsraum