Kita Eichenstraße Eimsbüttel

Ausgangssituation: 

Durch die Grundsanierung der schönen Altbauvilla bestand die Chance, die vorhandenen Raumkonzepte und pädagogischen Inhalte zu überdenken. Durch die Architekten Knaack & Prell wurden die Raumstrukturen den zeitgemäßen Anforderungen angepasst.  

Wunschzettel:  

Die Kita wollte in einem Teamprozess mit den Elbtischlern gemeinsam erarbeiten, wie die pädagogischen Ideen und Funktionen sinnvoll in die Räume geplant werden können. Die Herausforderung war, die Funktionen über 4 Stockwerke sinnvoll zu verteilen, so dass eine gute Grundorientierung für Kinder und Eltern möglich wurde. 

Lösung: 

In diesem Rahmen sind schöne und sinnvoll gestaltete Funktionsbereiche und Räume entstanden, welche die Pädagogen und die Kinder optimal unterstützen. Ein kleines aber hochfunktionales Leitungsbüro entstand im Souterrain, das trotzdem eine gute Verbindung zum Eingangsbereich hat. 

Die relativ hohen Fensterbrüstungen in der Krippe im Erdgeschoß wurden mit einem Stufenpodest überwunden, so dass die Kinder auch eine gute Aussenraum-Wahrnehmung erhielten. 

Die Kinder essen in den jeweiligen Räumen, wofür flexible und mehrfach nutzbare Lösungen gefunden wurden. Im 1. OG können die Kinder vom Spielpodest auf einen Balkon auf den Essbereich schauen. 

Büros
Podeste
Podeste
Podeste

Marlies Rösler-Horn, Kita Leitung

„Wer Ideen im Kopf hat und nicht weiß wie diese umgesetzt werden können, der ist bei den Elbtischlern in den besten Händen. Hier werden Ideen aufgenommen, es wird mitgedacht, kompetent beraten und anschließend umgesetzt – immer die Bedürfnisse des Kunden im Blick. Die praktischen Ausführungen sind sehr gut durchdacht, das Einbau-Team ist sehr kompetent und das Ergebnis einfach gelungen. Die Kinder haben einen interessanten Erlebnisraum gewonnen, der vielfach nutzbar ist. Die Betreuer fühlen sich in der Umgebung sehr wohl und das spiegelt sich in der pädagogischen Arbeit wider. Zusammengefasst: Wir sind sehr glücklich darüber unser Umbauprojekt mit den Elbtischlern durchgeführt zu haben. Vielen Dank.“