Kita Löwenberg ASB

Ausgangssituation: Im Zuge einer jahrelangen engen Kooperation mit dem ASB, entwickelten die Elbtischler mit der Fachberatung des ASB und Christel van Dieken die Kitas des Trägers zu Werkstatt-Kitas weiter, in denen zukünftig offen gearbeitet werden sollte. In diesem Zuge wurde auch die Kita Löwenberg umgestaltet.

Wunschzettel: Durch eine neue Raumgliederung und neuer Funktions-zuweisung der Räume sollten u.a. Bewegungsräume für den Elementar- und den Krippenbereich entstehen. Die Krippe wurde ganz neu gestaltet, und in dem relativ kleinen Schlafraum mussten aus-reichend Schlafplätze zur Verfügung gestellt werden. Auch sollte ein Kinderrestaurant eingerichtet werden.

Lösung: In den Bewegungsräumen entstand, gemäß den unterschied-lichen Bedürfnissen der Altersgruppen, ein Raum für die Kleineren mit einer ansprechenden und vielschichtigen Bewegungslandschaft sowie ein Raum mit einem Bewegungsbalken-System. Der Schlafraum wurde durch eine mehrteilige Schlaflandschaft mehrstöckig ausgebaut, in der die Kinder viele unterschiedliche Schlafplätze und Höhlen finden. Das Kinderrestaurant wurde in kleinen Abteilungen gegliedert und durch höhenverstellbare Tische ergänzt.

Regale
Podeste
Sitzmöbel
Podeste

Boris Breiding – Die Elbtischler

„Durch die jahrelange intensive Zusammenarbeit sind viele tolle Ideen entstanden und umgesetzt worden. Wir haben viel lernen und ausprobieren können!”