Ausgangssituation:
In einem Neubau auf dem Gelände eines Krankenhauses entstand eine neue Kita der Diakonie. In Zusammenarbeit mit den Architekten von Knaack & Prell und der Innenarchitektin Beate Prügner entstanden diese wunderschönen Räume.
Wunschzettel:
Um langfristig Kosten zu sparen sollten die Einrichtungen mit hochwertigen Materialien und einer schönen zeitlosen Gestaltung entstehen. Eine individuelle Gestaltung der einzelnen Räume stand im Vordergrund und entstand gemeinsam mit dem Team der Kita. Die größte Herausforderung war die Planung des Schlafraumes in der Krippe für insgesamt 26 Kinder.
Lösung:
Für jeden Raum wurden individuelle Grundrisse entwickelt und durch klare Raumgliederung strukturiert. Ausreichende Rückzugsmöglichkeiten entstanden in den verschiedenen Podestlandschaften, die gleichzeitig unterschiedliche Zonierungen ermöglichen. Durch verschiedene Ebenen entstanden im Schlafraum unterschiedlichste Schlafplätze, ohne dass der Raum zu eng wurde.
Andreas Schneider, Gesellschaft für Diakonie in Hamburg Volksdorf gGmbH
“Als Auftraggeber des Bauvorhabens Neubau ev. Kindertagesstätte Volksdorf an der Farmsener Landstraße bescheinigen wir Ihnen hiermit eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem Architekten und den anderen Baugewerken. Die Mitarbeiter der Elbtischler haben ein beachtenswertes Werk im vereinbarten Terminplan erstellt. Besonders die Mitwirkung an kreativen und kostengünstigen Lösungen hat zu einem ausgezeichneten Ergebnis geführt. Für Ihre Mitwirkung danken wir ganz herzlich”.