Die Elbtischler beim Innovationsprojekt „Ergonomie der Werkstatt“

Am 22. Februar 2024 hat der Bundesinnungsverband für Tischler Schreiner Deutschland in Zusammenarbeit mit Kooperationspartner buckOPTIMAL, vier Projektpartner und ca. 20 Projektbetrieben das Innovationsprojekt „Ergonomie der Werkstatt“ in Hannover gestartet.

Ziel dieses Projektes ist es, die Werkstatt für Beschäftigte attraktiv zu gestalten, um die Bindung und Gewinnung von Fachkräften zu stärken. Eine TSD-Umfrage unter den Tischler- und Schreinerbetrieben bestätigt diesen Aspekt mit über 80 % der befragten Betriebe.

Das Innovationsprojekt „Ergonomie der Werkstatt“ entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für optimierte Arbeitsumgebungen. Diese beinhalten unter anderem die Verbesserung von Raumakustik, Luftqualität, Beleuchtung oder der Fußböden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gesundheitsvorsorge, welche mit Schulungsangeboten gefördert wird.

Die Ergebnisse der bundesweiten Pilotphase, an denen ca. 20 Innungs-Betriebe teilnehmen, werden 2025 im Rahmen einer Sonderschau auf der LIGNA präsentiert und in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Pressemitteilung vom 27.02.2024.