Nach einer längeren Wartezeit sind die Elbtischler seit dem 01.02.2024 FSC® und PEFC-zertifiziert. Damit unterstreichen wir unsere Bemühungen, aktiv an der ökologischen Transformation unserer Gesellschaft mitzuarbeiten.
Die Zertifizierung erfolgte über unsere Mitgliedschaft in der MODUL-Gruppe (Meisterteam Organisiert Den Umweltschutz Langfristig) des Meisterteams. Unser Dank für das aufwändige Audit geht an Manfred Tschöpe, der im Auftrag des Meisterteams die Zertifizierung durchführt.
Der FSC Forest Stewardship Council®,
ist die älteste weltweite Organisation für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozial- standards im Wald. Mit international gültigen Standards, der beispiellosen Einbindung aller relevanten Interessengruppen und der Unterstützung durch namhafte Unternehmen sowie anerkannte unabhängige Umwelt- und Sozialorganisationen, gilt FSC® als die glaubwürdigste Lösung für nachhaltige Waldwirtschaft.
PEFC, das Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen,
ist ein transparentes und unabhängiges System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Die PEFC-Zertifizierung ist damit eine Art weltweiter „Wald-TÜV“. Holz- und Papierprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Waldbewirtschaftung.
Durch die „Kette des Vertrauens“ (Chain-of- Custody; CoC), ist eine lückenlose Rückverfolgung von Holzwerkstoffen und damit eine durchgehende Nachweiskette möglich und gewollt.
Zum Erhalt der besonderen Qualifizierung die durch das FSC® und PEFC-Zertifikat dokumentiert werden, unterziehen sich die Elbtischler jährlich einem Kontrollaudit. Alle 5 Jahre muss die Zertifizierung neu wiederholt werden.