News & Blog


Seite 1 von 2   »



05.12.2016

Bleiben Sie mit den Newslettern der Hamburger Handwerkskammer so wie der Hamburger Handelskammer immer auf dem neusten Stand.



18.11.2016

In einem Kooperationsprojekt haben Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik und der "Gsechs" Holztechnik zusammen mit den Elbtischlern einen Erlebnisraum für Kinder in der Erstaufnahme Papenreye gebaut



02.04.2016

News und Blog unserer Tischlerei in Hamburg

Die Elbtischler sind Mitglied im Zukunftsrat Hamburg geworden. Wir möchten damit die nachhaltige Entwicklung unser schönen Stadt Hamburg unterstützen. Wir engagieren uns ehrenamtlich unter anderem in der Arbeitsgruppe „Bildung für nachhaltige Entwicklung, um Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen zu fördern.



06.10.2015

Mit diversen Maßnahmen wollen Senat und Handwerkskammer Hamburg das Handwerk stärken. Im Fokus: Fachkräftegewinnung und Integration von Migrantinnen und Migranten.



24.06.2015

Ein neues Hamburger Pilotprojekt schafft Praktikumsplätze für 180 Jugendliche aus Krisenregionen

Hamburg. Robel Tesfay hat 6 Monate gebraucht, um von Eritrea über Libyen bis nach Deutschland zu flüchten. "Mein Onkel hat mir das Geld für die Flucht gegeben", erzählt Tesfay. "In Libyen konnte ich oft nur einmal am Tag essen". In Hamburg hat er jetzt eine sichere Bleibe in einer Jugendwohnung.
Seine Flucht war riskant. "Angesichts des ungelösten Genzstreits zwischen Äthiopien und Eritrea und des andauernden Grenzkonflikts mit Dschibuti bleibt die politische Lage angespannt. Vor Reisen in das Grenzgebiet zu Äthiopien und zu Dschibuti wird daher gewarnt", so das Auswärtige Amt zur Lage in Eritrea. Nach Angaben der Uno sind bisher mehr als 360.000 Menschen nach Europa gekommen, auf der Flucht vor den gefährlichen Milizen. So auch Tesfay, der in seiner Heimat zehn Jahre lang zur Schule ging, angesichts des Bürgerkrieges aber vermutlich niemals eine Ausbildung hätte abschließen können.