Ev. Kita Käkenflur

Ausgangssituation: 

Durch den gestiegenen Bedarf an Krippenplätzen entschied sich der Träger den geplanten Umbau zu nutzen, um eine neue Krippengruppe einzurichten und die bestehende Krippe in der Raumgestaltung zu verbessern. 

Der Elementarbereich sollte ebenfalls in 2 Schritten umgestaltet werden. 

Wunschzettel: 

Aufgrund des begrenzten Platzes war es besonders wichtig, die einzelnen Funktionsbereiche durch geschickte Raumgestaltung sinnvoll zu gliedern und spannende Angebote für die Kinder zu formulieren. Dadurch würde dann ein entspanntes und störungsfreies Spiel entstehen können. 

Lösung: 

Im Krippengruppenraum konnte durch den Einbau einer Spiel- und Bewegungslandschaft dem Bedürfnis nach erforschender Bewegung und Rückzug begegnet werden. Durch kleinere Trennwandelemente wurde dem Raum eine klare Struktur gegeben und die Kinder können in den verschiedenen Bereichen ungestört ihren Tätigkeiten nachgehen. 

Im Elementarraum entstand eine große Podestlandschaft für die unterschiedlichen Aspekte des Rollenspiels. Sie ermöglicht es den Kindern auf den oberen Ebenen zur Ruhe zu kommen. 

Im Jahr 2020 wurde der Elementarbereich um einen weiteren Gruppenraum erweitert, der mit dem Team, unter Berücksichtigung der vorhandenen Einrichtung, gemeinsam gestaltet wurde.  

Neben eines schönen Rückzugspodestes entstand ein Baubereich und ein Fachwerk – Podest mit Sitzbank für einen Klapptisch. Im Nebenraum wurde ein schönes Atelier mit Malwand und Fenstertisch eingerichtet. 

Podeste
Podeste

Jutta Telzer, Kita Leitung

„Die Kinder und auch die Eltern sind so sehr begeistert über die tolle Raumveränderung und die Hochebenen in der roten Gruppe. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Gruppe wirkt nun viel ruhiger auf mich!"