b-kids Kita Baboonies

Ausgangssituation: 

Im Erdgeschoß eines schönen Altbaus in Winterhude wurde nach umfangreicher Sanierung der Elementarbereich einer neuen Kita des Trägers B-Kids eingerichtet. In der liebevoll restaurierten Remise im Hinterhof entstand die neue Krippe. 

Wunschzettel: 

Ein besonderer Ort für Kinder, eine funktionale Raumgestaltung, umgesetzt mit außergewöhnlichen Formen und Materialien, dies war der Wunsch der Inhaberin der Kita Baboonies.  

Lösung: 

Durch die enge Kooperation mit der Gestalterin Beate Prügner und den beteiligten Gewerken wie z.B. Lehmbau und Reetdachdecker, konnten dauerhafte, ökologische und ästhetische Lösungen entwickelt und umgesetzt werden. Sehr besonders sind die Lehmhütten mit Reetdach und das integrierte Dedon-Nest als Rückzugs- und Spielort für die Kinder. 

Podeste
Garderoben

Stefanie Huggle, Inhaberin

“Ich habe die professionelle Zusammenarbeit mit den Elbtischlern sehr geschätzt. Sowohl der hohe Qualitätsanspruch, die gewünschte Nachhaltigkeit als auch der Austausch der kreativen Ideen sind außergewöhnlich gut! Sogar afrikanische Hütten als Rückzugsort für die Kinder aus Holz und Lehm wurden in Perfektion umgesetzt. ‚Geht nicht‘ gibt es bei den Elbtischlern nicht.”