Kita Schilleroper St. Pauli

Ausgangssituation: 

In einem Neubau der STEG im Stadtteil St. Pauli wurden von dem Träger SME Räume auf zwei Etagen angemietet. Die Architektin Beate Prügner wurde mit der Planung beauftragt. 

Es sollten ein Elementarbereich und ein Krippenbereich entstehen. Im zweiten Schritt wurde eine Erweiterungsfläche eingerichtet. 

Wunschzettel: 

Da es ein sehr kleines Außengelände gibt, mussten die Räume ausreichend Abwechslung und Bewegung ermöglichen. Die Einrichtungen und die Materialien sollten hochwertig und langlebig sein, um unnötige Kosten in der Zukunft zu verhindern. Natürliche Materialien wie Erlenmassivholz und sehr stabile Oberflächen wie Dekor- Schichtstoffe sollten sinnvoll miteinander kombiniert werden. 

Lösung: 

Die Räume erscheinen durch die sehr schöne Materialkombination im Gesamtcharakter sehr freundlich und einladend. In allen Räumen sind Einbauten entstanden, die den Kindern ein Spielen und Lernen ermöglichen, bei dem sie sich selbstbestimmt in allen Bereichen bewegen können und entsprechende Materialien dort vorfinden, wo sie auch benötigt werden. In den Sanitärbereichen sind kleine Wasserspiel- und Lernlandschaften entstanden, die in dieser Form selten sind. Das große Kinderrestaurant ist mit einer professionellen Küche ausgestattet, die auch mit dem angrenzenden Bewegungsraum für Veranstaltungen von Nachbarn genutzt werden können. 

Werkstätten
Werkstätten
Werkstätten
Podeste

Kriemhild Strenger, Kita Leitung

„Vier Wochen konnte ich zu sehen wie unsere Räume zu wahren Schmuckstücken wurden. Die Elbtischler zeichnen sich aus durch Kreativität, Geschicklichkeit und Liebe zum Detail.“